Fünf Löcher im Himmel. Roman.
Rocko Schamoni, Piper 2016

Fünf Löcher im Himmel

Ziemlich gut

Paul ist 67 und Paul ist durch: Er steht vor den Scherben seines Lebens, hat nun auch noch die Behausung verloren. Ihm bleibt fast nichts, nur ein altes Tagebuch aus der Schulzeit und die Gewissheit, dass keiner mehr für ihn da ist. Also zieht er los, geht auf eine Reise ohne Ziel, und während er das macht, liest er immer wieder in jenen Aufzeichnungen, die er 50 Jahre zuvor angefertigt hat, als das Leben noch vor ihm lag, als alle Träume noch Optionen waren, als es noch bergauf ging. Damals war Paul in Katharina Himmelfahrt verliebt, derentwegen er beim Laientheater mitgemacht hat, und ein bisschen auch in Frau Zucker, die Lehrerin, die sich um die Theatergruppe kümmerte.
Pauls letzter, kleiner Vorteil besteht darin, dass er tatsächlich nichts mehr zu verlieren hat. Also kann er eine entspannte Sorglosigkeit an den Tag legen, wenn er in Kleingartenkolonien einbricht oder hier und da etwas klaut. Dann trifft er auf Pocke, den Kneipenwirt, der seinen Abschied aus der Gastronomie feiert. Paul "erbt" vom zukünftigen Aussteiger ein altes japanisches Auto und einen Wellensittich. Und liest weiter in den alten Tagebüchern.
Beide Geschichten, die vom alten Paul aus der Jetztzeit und dem jungen Paul aus der Schulzeit, verbinden sich am Ende zu einem dramatischen Finale, das kein besonders optimistisches ist.

Von Rocko Schamoni habe ich bislang nur seinen launigen Erstling "Dorfpunks" gelesen, der mich seinerzeit - im Jahr 2004 - nicht übermäßig begeistern konnte. "Fünf Löcher im Himmel" kommt in einer anderen Tonalität daher, ist sehr viel ernster, die Geschichte wird zielgerichtet abgearbeitet, ist auch, von kleinen Ausnahmen abgesehen, logisch, stimmig und, vor allem, in hohem Maß konsequent. Ein paar Metaphern und Bilder sind ziemlich überzogen, einen Stich zu pathetisch, vielleicht sogar etwas naiv, aber unterm Strich ist das ein ziemlich gutes, schön erzähltes Buch, das sich fast ein bisschen zu schnell wegliest - und in einer sehr eigenen Stimmung hinterlässt.

Das Buch bei Amazon

zurück

pfeil Übersicht: Tom Liehr

Landeier

Tom Liehrs aktuelle Veröffentlichung:
LANDEIER.
ROMAN.
Rowohlt Taschenbuch Verlag, Oktober 2016
ISBN: 978-3499290428
EUR 14,99

Das Buch bei Amazon

 

©Tom Liehr - http://www.tom-liehr.de - Kontakt